Javascript ist erforderlich, damit die Anwendung korrekt funktioniert!
Loading

Wir sind nicht nur musikalisch aktiv. 😀

⛷️Beim Schiwochenende in Bad Kleinkirchhein/St. Oswald, zusammen mit FF Ottendorf und Tennisverein St. Kind, konnten wir bei Kaiserwetter perfekte Pisten und die Kärntner Gastfreundschaft genießen.

🥳Bei der Faschingssitzung des SVO sind wir mit unseren Beiträgen bereits ein fixer Bestandteil. Die Einlagen unserer Damen und wir sind einer der lustigen und nicht ganz ernst gemeinten Höhepunkte der Faschingssitzung. 😁

+19

Antoniustag

Zu Ehren des Heiligen Antonius wurde traditionell am 17. Jänner mit dem Gastpriester Geistl. Rat P. Mag. Petrus Tschreppitsch OSB vom Stift St. Paul im Lavanttal ein Festgottesdienst gemeinsam mit dem Leiter des Seelsorgeraums Mag. Alois Schlemmer,Pfarrer Mag. Ioan Bilc und Pfarrer Peter Rosenberger gefeiert.

Die musikalische Umrahmung der Messe und der anschließenden Tiersegnung übernahm die Trachtenmusikkapelle Ottendorf. Natürlich darf das 7-strophige Antonilied nich fehlen, wo es unter anderem heißt: „Heiliger Antonius, unser Flehn lasse dir zu Herzen gehen.“

Die Kinder der Volksschule und des Kindergartens haben auch ihre Kuscheltiere mitgebracht.

Der Antonitag ist der erste Kirtag in der Region und werden von den Marktfieranten großteils handgemachte Waren angeboten. Kulinarisch verwöhnt wird von regionalen Produzenten und gefeiert wird der Sautoni, wie er im Volksmund genannt wird, bis in die späten Abendstunden.

Jahreshauptversammlung 2024

Wieder ist ein Jahr vergangen und bei unserer Jahreshauptversammlung haben wir auf 2023 zurückgeblickt und in die Zukunft geschaut.

Konzert, Marschwertung, eine Reise nach Berlin, viele Proben und gemeinsame Stunden bei verschiedenen Anlässen durften wir im vergangenen Jahr erleben.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde an die Basis des Erfolges Dank ausgesprochen und einige Ehrenzeichen verliehen. 25 Jahre-Silber-Gold erhielt Tanja Hohensinner, 30 Jahre-Silber-Gold Bernhard Frank, Sigrid und Raimund Strobl und 15 Jahre-Silber-Gold Katharina Maierhofer. Die Ehrennadel in Silber erhielt David Maderbacher.

Ohne Geld ka Musi heißt es immer. Also haben wir uns natürlich auch noch einmal hezlichst bei unseren fleißigsten Kartenverkäufern bedankt.

Wir freuen uns schon auf 2024 und all unseren geplanten Projekten und Herausforderungen! .🎶

+13

„Wir kommen ja heuer so zeitig schon an und künden euch alle das neue Jahr an!“ hat es ab Stefanitag wieder fünf Tage lang in und rund um Ottendorf erklungen, wenn wir als Neujahrgeiger vor den Haustüren aufgespielt haben.

Dieser schöne Brauch ist für uns die Gelegenheit einmal im Jahr die Bevölkerung von Ottendorf und der Umgebung rundherum persönlich zu besuchen und kennenzulernen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die freundliche Aufnahme, für die köstliche Verpflegung und für die großzügigen Spenden, die wir erhalten haben. Dieses Geld fließt zu 100% in unsere Vereinskasse und hilft uns sehr beim Ankauf von Instrumenten, Trachten, Noten usw.

🍀🐷 Wir wünschen allen viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit im neuen Jahr! 🐷🍀

+17

Weihnachten g'spian in Ottendorf- Eröffnung des 1. Adventfensters

Wir laden recht herzlich zur Eröffnung unseres Adventfensters am Freitag, 1. Dezember beim Musikheim ein.

Fürs leibliche Wohl ist mit Punsch, Glühwein, Glühbier und Leckereien bestens gesorgt.

Am Sonntag spielten verschiedene Ensembles der Trachtenmusikkapelle Ottendorf wieder bei unserem alljährlichen Kammermusikkonzert in der Pfarrkirche Ottendorf.

Dieses Jahr unter dem Titel Klangfarben.

Besonders stolz sind wir auf unsere jungen Talente. Elias Flechl verzauberte das Publikum am Marimba und als Abschluss brachte uns Florentina Mandl mit ihrer Harfe zum träumen.

Bei Maroni und warmen Getränken um die Feuerschale wurde der gelungene Abend noch abgerundet.

Somit verabschieden wir uns musikalisch in die Winterpause aber laden herzlich zur Adventfenstereröffnung in Ottendorf am 1. Dezember um 17:00 Uhr vor unserem Musikheim ein.

+21

Uns wurde die Große Ehre zuteil, Österreich beim Berlin Military Tattoo 2023 zu vertreten.

Das Berlin Tattoo zählt zu den größten Veranstaltungen und erfolgreichsten Shows dieser Art in Europa und zieht tausende Besucher mit seinem vielfältigen und beeindruckenden Programm in die Max-Schmeling-Halle.

Dieses Jahr waren mehr als 700 Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa und Mexiko mit ihren abwechslungsreichen Darbietungen zu bewundern.

Wir waren bestens vorbereitet und konnten mit unserer Show die Zuseher gleichermaßen wie die Veranstalter bei allen 3 Shows in unseren Bann ziehen und mit unserem abwechslungsreichen Programm begeistern.

Beeindruckend und unvergleichbar war auch das dreißigminütige Finale, bei dem alle Trommler, Dudelsackspieler und Musikkorps mit ihren Musikerinnen und Musikern sowie Tänzerinnen die mehr als 5.000 Zuseher mit einer perfekt inszenierten Show verzauberten und dafür mit Standing Ovations belohnt wurden.

Danke an Werner Steinkellner, der uns für die Teilnahme beim Veranstalter vorgeschlagen und vermittelt hat.

Die vielen schönen Eindrücke und Erfahrungen von diesem völkerverbindenden Festival, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben

Auf Youtube gibts das Berlin Tattoo zum anschauen!

Hier der Link zu unserer Marschshow:

https://youtu.be/BizIDqubRuE?si=ppgpU8FejeAbGDtV

Hier der Link zum Finale:

https://youtu.be/zL7cd8qHFbM?si=MivnrHBqyXSm28WG

Eine Fotoshow mit vielen Einblicken hinter die Kulissen und Ton Mittschnitten live von der Eröffnung und vom Finale gibts hier: https://youtu.be/RYH_kXihtcM

+21

Erfolgreiche Marschmusikwertung

Bei der Marschmusikwertung des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld am 25. Juni in Bad Loipersdorf, erreichten wir in der Wertungsstufe E mit 96,02 Punkten die höchste Punkteanzahl aller sechs teilnehmenden Kapellen. Die Wertungsstufe E ist die höchste und enthält neben den Standardelementen wie zum Beispiel Reihenabfall, Große Wende, Schwenkung und Halten im klingenden Spiel auch ein Showprogramm. Perfekt vorbereitet von unserem Stabführer Siegfried Gosch und seiner Stellvertreterin Daniela Teuschler konnten wir die Jury und das Publikum mit unseren Leistungen überzeugen. Nach den anstrengenden Proben sind wir sehr stolz auf unsere Leistung! Wir gratulieren auch den anderen teilnehmenden Musikkapellen, dem Musikverein Jagerberg (Stufe B, 86,90), Jugendblasorchester Don Bosco (Stufe B, 87,59 Punkte), Musikverein Hainersdorf (Stufe B, 90,25 Punkte), Musikverein Söchau (Stufe C, 91,49 Punkte), Musikverein Bad Loipersdorf (Stufe D, 91,41 Punkte) zur erfolgreichen Teilnahme. Besonders freut uns, dass wir immer auf unsere treuen Fans zählen können, die uns begleiten und für großartige Stimmung auf der Tribüne sorgen.

💚 Steirisch g'feiert 2022 💚

Auch heuer wurde das Veranstaltungszentrum traditionell mit einem Weinkölla, einer Budl sowie mit lustigen Strohfiguren dekoriert und es wurden köstliche steirische Schmankerln geboten. Zünftig aufg‘spült wurde von den den anwesenden Musikkapellen beim Dämmerschoppen und mit der Tanzmusik „Hammerstoak“. Im Discozelt gab es Strommusi von DJ Steff. Zahlreiche Gäste und die Musikvereine Rabbau Holz&Blech, Breitenfeld und Straden folgten der Einladung, tanzten ausgelassen und feierten bis in die frühen Morgenstunden. Die Spritzerbar war ein beliebter Treffpunkt für Liebhaber von Hollunder-, Steirerspritzer und Co. Preise im Wert von über fünftausend Euro wurden verlost. Jaqueline Frühwirt gewann den 3. Preis, ein Samsung Handy, Gerhard Hintermeier den 2. Preis, einen Reisegutschein und Herbert Lorenzer schließlich den 1. Preis, ein Stand-up-Paddle im Wert von über fünfhundert Euro. Obmann Bernhard Posch, Kapellmeister Christopher Koller und Bürgermeister Ewald Deimel gratulierten den zahlreichen Gewinnern. Nun laufen die Proben für die Teilnahme am „Aufsteirern“ in Graz am 18. September. Dort wird die Trachtenmusikkapelle auf der Hauptbühne ein Konzert geben und auf der Passamtswiese eine Marschshow zum Besten geben. Falls jemand live dabei sein möcht, gibt es auch einen "Fanbus" zum Mitfahren. Bei Interesse bitte bei Obmann Bernhard Posch (0064/2521910) anmelden.